Auszug aus dem Arbeitstagebuch 02

Auszug aus dem Arbeitstagebuch 02: Gestern haben Rafael und ich noch zwei winzige Änderungen am Schnitt vorgenommen. Wir sind fast da... / Außerdem haben wir angefangen, Fotos in den Abspann einzufügen. 

Arbeitstagebuch...

Arbeitstagebuch: Gestern habe ich den aktuellen Schnitt fünfmal hintereinander angeschaut und nichts mehr gefunden, was überarbeitet werden muss... Bevor ich aber den Schnitt als beendet ausrufe, lasse ich ihn aber noch eine Woche lang ruhen und schaue ihn mir dann nochmals an. / Da gestern nichts mehr zu schneiden war, haben Rafael und ich mit dem Abspann angefangen. Nächste Woche geht es auch damit weiter.

Zwischenstand Dezember

ZWISCHENSTAND DEZEMBER. Nachdem frühzeitig klar war, dass wir im November das Kino unserer Wahl nicht würden haben können, hatten die Arbeiten am Film etwas an Fahrt verloren. Viel ist inzwischen passiert. Zum Beispiel hat Rafael sein Regie-Studium beendet und war für die Abschlussfeier in London. Stephan ein Serienkonzept fertig gestellt und mit der Arbeit an einem Roman begonnen. / Aber das nur nebenbei. / Totkäppchen soll jedenfalls im April fertig sein, was sich angesichts der Projekte, die die Beteiligten hauptsächlich bearbeiten müssen, nicht beschleunigen lässt. / Nach wie vor ist geplant, Totkäppchen dann im Kino zusammen mit anderen Kurzfilmen aus Bremen zu zeigen. Vielleicht im Juni? Wir werden sehen.

DVD und Filmposter

Agron Bislimi und ich entwickeln im Moment die DVD-Hülle und das Filmposter. Agron, der eigentlich am Sounddesign arbeitet, ist außerdem Mediengestalter und hat zusätzlich die Bearbeitung von Hülle und Poster übernommen. Unter "Aktuelles" findet ihr seinen Entwurf für das Frontcover.

DVD-Cover (Front)

Schnitt-Version 10 erreicht

Schnitt-Version 10 erreicht! Seit Anfang Juli haben Rafael uns ich uns fünf Mal in Sachen Schnitt getroffen und diesen jedes Mal weiter verfeinert. Ich werde versuchen, diese Häufigkeit aufrecht zu erhalten, um sicher zu stellen, dass der Film dieses Jahr noch fertig wird und gezeigt werden kann. Im Moment fassen wir dafür Mitte November ins Auge.

Sounddesigner gefunden

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass wir seit einer Woche einen Sounddesigner haben: Agron Bislimi aus Frankfurt (am Main). Obwohl der Schnitt noch nicht ganz beendet ist, hat er bereits seine Arbeit aufgenommen: Geräusche herausgesucht und Musik entwickelt. 

Ich würde mir wünschen, dass der fertige Totkäppchen-Film noch dieses Jahr in der Schauburg, im Rahmen eines Kurzfilmabends gezeigt werden kann. Ob das möglich sein wird, steht aber noch nicht fest.

Liebe Grüße. Stephan

Zwischenstand

Inzwischen haben sich Rafael und ich zweimal virtuell zusammen gesetzt (Skype) und an diversen Feinheiten gearbeitet. Der Schnitt wird immer besser, ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Es ist noch ein bisschen Finetuning nötig. LG. Stephan

Schnitt (fast) fertig!

Der Schnitt ist fast fertig! Wie zugesagt hat Rafael Ende Dezember die zweite Überarbeitung des Schnittes vorgelegt. Das Ergebnis war super, und es waren nur wenige kleine Veränderungen nötig. Wir haben uns dann vor ein paar Tagen zusammen gesetzt und die Veränderungen vorgenommen. Jetzt werde ich aktuelle Version noch ein paar Mal anschauen, um festzustellen, ob ich vielleicht noch Feinheiten übersehen habe. Die Fertigstellung des Schnittes ist zum Greifen nahe   :)

Rafaels Rohschnitt ist fertig!

Ich freue mich darüber, dass wir einen neuen Rohschnitt haben! Rafaels Interpretation des Materials hat auf jeden Fall ihre Reize. Ich hatte viel Vergnügen beim Anschauen. Rafael hat Katrins Rohschnitt nicht aufgenommen und statt dessen eigene Ideen verwirklicht. Er strebt an, den Schnitt dieses Jahr noch fertig zu bekommen. Liebe Grüße an euch alle. Stephan

Rafael übernimmt den Schnitt

Rafael übernimmt den Schnitt. Völlig unverhofft und eher als erwartet hat unser Projekt einen neuen Cutter! Wir freuen uns, dass Rafael Klaus den Schnitt übernimmt. Er studiert im Moment in London Regie und hat zwar viel zu tun, traut sich aber zu, den Schnitt in (sehr vorsichtig geschätzt) ca. zwei Monaten fertig machen zu können. Eine sehr gute Nachricht :) Ich habe mit Rafael schon mehrfach zusammen gearbeitet und freue mich auch auf dieses Mal. Liebe Grüße. Stephan

Sylvia steigt aus

hammer avatar

Leider muss ich bekannt geben, dass Sylvia den Schnitt abgibt. Eigentlich hätte es nach ihrem Umzug mit frischer Kraft weiter gehen sollen, aber sie hat gemerkt, dass sie sich insgesamt zu viel vorgenommen hat. Jetzt sind wir wieder auf der Suche nach einer neuen Cutterin/einem neuen Cutter. Wir bedanken uns jedenfalls für die Mühe und die Zeit, die sie in das Projekt gesteckt hat und wünschen ihr alles Gute.

 

 

Bildfehler behoben!

hammer avatar

Leider konnte Sylvia, unsere Cutterin, die letzten drei Monate nicht einfach an Totkäppchen weiter schneiden, sondern musste die kostbare Zeit, die sie für unser Projekt erübrigen kann, darauf verwenden, Grafik-Fehler zu beheben, die an irgendeiner Stelle ins Material gelangt waren. Die Bildfehler sind jetzt beseitigt, und ich hoffe, dass wir gleich nach Sylvias Umzug und Urlaub den Schnitt endlich voran bringen können. Liebe Grüße an alle. Stephan

Neue Cutterin gefunden

hammer avatar

Hallo, ihr Lieben, ich freue mich, dass seit letzter Woche die Position der Cutterin wieder besetzt ist! Sylvia Dieckmann aus Bremen ist in unser Projekt eingestiegen. Dass sie, wie die meisten von uns, in Bremen wohnt, ist ein Glücksfall - denn so ist es viel einfacher, sich zusammen zu setzen und über den Fortgang des Schnitts zu sprechen. Grüße. Stephan

Auf Wiedersehen, Katrin!

hammer avatar

Hallo, ihr Lieben! Leider muss ich bekannt geben, dass unsere Cutterin Katrin Löbel aus dem Projekt aussteigt, weil sie inzwischen Vollzeit arbeitet und nicht mehr genug Zeit hat, sich dem Totkäppchen-Projekt zu widmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr für ihren Enthusiasmus und die ersten beiden Rohschnitte, die uns viel Freude gemacht haben. Liebe Grüße. Stephan

Rohschnitt fertig!

 

hammer avatarGestern hat Katrin mir den Rohschnitt geschickt. Ich habe den vorläufigen Film seit dem mehrfach angeschaut... - und bin begeistert!
Bis der Film fertig ist, wird allerdings noch einiges an Zeit vergehen. Jetzt muss noch der Feinschnitt gemacht werden, mit allem was dazu gehört: Überarbeitung (zusätzliches Material hinein nehmen, Timing verbessern, Anschlüsse verbessern), Nachbearbeitung (Licht und Farben). Dann kommen noch Musik und Sounddesign dazu.

 

241011 screensh rohschnitt

Der Schnitt beginnt



hammer avatar
Die Festplatte mit dem Rohmaterial ist grad in Duisburg angekommen. Die Schnitt-Arbeit hat begonnen.

Cutterin gefunden!

 

hammer avatarWir freuen uns sehr, dass Katrin Löbel (Duisburg) als Cutterin in das Totkäppchen-Projekt einsteigt. Damit ist das Projekt einen entscheidenden Schritt weiter. Herzlich willkommen, Katrin! :)

Nachproduktion beginnt

hammer avatarHallo, ihr Lieben!

Ich bin aus dem Urlaub wieder da und fange mit der Nachproduktion an. Ich stelle gerade ein Team zusammen, das diverse Aufgaben übernimmt. Zusammen müssen wir einen Cutter, einen Sounddesigner und einen Musiker finden. Andere Aufgaben sind das Pflegen und Freischalten der facebook-unabhängigen Totkäppchen-Website. Nächste Woche sollen die ersten Nachproduktionstreffen stattfinden. Liebe Grüße, Stephan

Wir haben abgedreht!

hammer avatarWir haben abgedreht! Totkäppchen ist im Kasten. Was für ein Gefühl!
Ich ruh mich aber erstmal aus. Liebe Grüße. Stephan

Dritter Drehtag gemeistert!

hammer avatarUff, der dritte Drehtag ist zu Ende gegangen...und der Drehschluss ist noch nicht so lange her. Ein Riesen-Dankeschön an das ganze Team für den engagierten Einsatz!
Liebe Grüße,
Stephan

Auf Wiedersehen, Alena!

hammer avatarSchweren Herzens verabschieden wir uns von Alena Bretschneider, die in der Vorproduktion tatkräftig an unserem Projekt mitgearbeitet hat. Wie geplant, arbeitet sie ab sofort an einem Performance-Projekt des Theaters der Versammlung mit. Bei Totkäppchen hat sie unter anderem die unabhängige Website konzipiert, die im Anschluss an die Dreharbeiten öffentlich gemacht werden soll. Vielen Dank auch für deine tatkräftige Unterstützung im Produktionsteam!

Zuwachs in letzter Minute

hammer avatarWillkommen im Totkäppchenteam! Kurz vor Drehbeginn heißen wir herzlich willkommen: Danielle Valentim, Justus Holzberger und Katharina Degen. Wir freuen uns, dass ihr dabei seid!

Die Blutküche

hammer avatarTotkäppchen-Maske.

Ein Blick in Fraukes Blutküche.Hier wird nach der besten Formel für Blut gesucht.

Wir sind schwer begeistert!
Fraukes Blutküche

Logo für Totkäppchen

hammer avatar"Totkäppchen - Der Film" hat ab heute auch ein Logo.

Danke an Alena. Und natürlich auch an Gloria für die Skizze. Sehr Schön.



logo

Crew Fast Komplett!

hammer avatarWir heißen willkommen:

Michael Dölle (Produktionsassistenz), Tu Phung Ngo (Produktionsassistenz), Christian Kruse (Tonassistenz), Katharina Kreutzkamp (Set-Fotografie), Frauke Kuffel (Artwork/Maske/SFX), Lena Glinder (Assistenz), Astrid Wriedt (Catering) und Jennifer Ortiz (Catering).

 

 

Cast nun komplett!

hammer avatarMatthias Behrens übernimmt "Den Fremden".

 

                                   © Ole Otten  www.oleotten.de 

 

Herzlich willkommen im Team, Matthias!

 

Totkäppchen ist gefunden!

hammer avatarLaura Solar überzeugte uns im Casting und übernimmt die Titelrolle.

                 

                                                      Herzlichen Glückwunsch!

 

Totkäppchen-Vorproduktion fordert erstes Todesopfer!

hammer avatarBei der Arbeit an den SFX kam Max M. Usterman der Riesenkreissäge zu nah. Das Totkäppchen-Team brauchte Stunden, um das Blut aufzuwischen. Währenddessen lag Maxens Unterkörper etwas abseits – als trauriges Beispiel dafür, was passiert, wenn man die Regeln der Unfallverhütung missachtet. Der Bestattungstermin wird an anderer Stelle bekannt gegeben. Ulfs Werkstatt ist inzwischen wieder einigermaßen sauber.

 

Vorbereitung der Requisiten

hammer avatarLaura Solar misst die Mordwerkzeuge aus, um vier SFX Vorrichtungen bauen zu können.